New York Bagels | Der kleine Gourmet

New York Bagels

200
Schwer
Drucken

VERWENDETE PRODUKTE

Brot Topping
Brot Topping
Pinien Honig
Pinien Honig
Fleur de Sel Pure
Fleur de Sel Pure

ZUTATEN

6 Portionen
  • 225.0 ml lauwarmes Wasser
  • 18.0 g Griechischer Honig
  • 10.0 g frische Hefe
  • 400.0 g Weizenmehl Typ 550
  • 9.0 g Fleur de Sel Pure
  • Für das Kochwasser👇🏻
  • 1.5 Liter Wasser
  • 2.0 EL Griechischer Honig
  • 1.0 EL Natron
  • 1.0 TL Fleur de Sel Pure
  • Zum Bestreichen & Bestreuen👇🏻
  • 1.0 Stk. Eiweiß
  • 2.0 TL Wasser
  • 2.0 EL Brot Topping

New York Bagels selber machen braucht etwas Zeit, aber der Aufwand lohnt sich. 🥯🗽 Durch das kurze Kochen vor dem Backen bekommen die Bagels ihre typische glänzende Kruste und den festen, leicht chewy Biss, während sie innen schön weich bleiben. Unser Thymian Honig sorgt für eine feine Süße und mit Brot Topping werden die selbstgemachten Bagels besonders würzig und knusprig. Perfekt zum Frühstück oder Brunch – klassisch mit Frischkäse oder ganz nach Geschmack belegt.

ZUBEREITUNG

Schritt 1 Lauwarmes Wasser, Thymian Honig und Hefe in einer großen Schüssel verrühren und etwa fünf Minuten stehen lassen. Die Hälfte des Mehls und Fleur de Sel dazugeben und mit einem Kochlöffel vermengen. Anschließend das restliche Mehl einarbeiten und den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 5–10 Minuten kräftig kneten, bis er glatt und elastisch ist. Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel geben, abdecken und etwa zwei Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Schritt 2 Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in sechs gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einer straffen Kugel formen und kurz ruhen lassen. Anschließend mit einem Kochlöffelstiel ein Loch in die Mitte stechen und dieses mit den Händen vorsichtig auf etwa 4–5 cm vergrößern. Die geformten Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, abdecken und weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3 Den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Wasser, Thymian Honig, Natron und Fleur de Sel in einem großen Topf aufkochen und anschließend die Hitze etwas reduzieren. Das Wasser sollte nur noch leicht köcheln.

Die Bagels portionsweise mit der Oberseite nach unten ins Kochwasser geben und etwa 45 Sekunden ziehen lassen. Anschließend wenden und weitere 30 Sekunden im Wasser lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

Schritt 4 Eiweiß mit Wasser verquirlen und die gekochten Bagels damit bestreichen. Großzügig mit Brot Topping bestreuen und im heißen Ofen etwa 12–15 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Schritt 5 Die selbstgemachten New York Bagels nach Belieben aufschneiden und belegen. Sie lassen sich auch wunderbar einfrieren – zum Servieren einfach auftauen lassen, halbieren und kurz toasten. 🥯

GRATIS GRIECHENLAND-REZEPTHEFT

8 griechische Lieblingsrezepte wie im Urlaub – kostenlos als PDF herunterladen.

GRATIS REZEPTHEFT SICHERN
Gratis Griechenland-Rezeptheft als PDF